FAQ

(frequently asked questions / häufig gestellte Fragen)
Wenn Du auf deine Fragen hier keine Antwort findest, schicke uns ein Feedback.
  1. Kosten & Datenschutz
    1. Kosten
    2. Datenschutz, Passwort, Username
  2. Passwort vergessen - Aktualitätspolitik
    1. Was tue ich, wenn ich mein Passwort/Usernamen vergessen habe?
    2. Aktualitätspolitik der WGcompany
      • Wie aktuell sind die Einträge in den Datenbanken?
      • Hilfe! Habe EMail bekommen, daß mein Eintrag gelöscht werden soll
    3. Warum sind manche Einträge dennoch veraltet?
  3. Ändern oder Löschen von Einträgen
    1. Wie ändere ich mein Personenprofil?
    2. Wie lösche ich mein Personenprofil?
    3. Wie ändere ich mein WG-Profil?
    4. Wie lösche ich mein WG-Profil?
  4. Mehrere Zimmer - mehrere Bezirke auswählen
    1. Kann ich zwei Zimmer in einer WG suchen?
    2. Wie markiere ich mehrere Bezirke etc.
  5. Mein Personenprofil
    1. Kann ich meinen Personen-Ersteintrag auch per Email schicken?
    2. Wofür brauche ich Usernamen und Paßwort?
  6. Mein WG Profil
    1. Kann ich meinen WG-Ersteintrag auch per Email schicken?
    2. Wie können wir mehrere Zimmer anbieten?
    3. Wofür brauche ich Usernamen und Paßwort?
  7. Kompatibilität
    1. Kompatibilität zu allen möglichen Browsern und Systemen
A. Kosten & Datenschutz FAQ - Startseite

A.1. Kosten

Die WGcompany besteht seit Februar 2000 und offeriert ihre Seiten und Datenbanken kostenlos.

Dennoch kostet die WGcompany uns natürlich Zeit und Geld. Wenn euch die WGcompany geholfen hat und sie nützlich für euch war, Spenden von z.B. 1-5 Euro sind immer gerne gesehen und können uns auf folgenden Wegen erreichen:

  • per Überweisung an
    Patrick Krause
    IBAN: DE54120300000012728374 (Kontonr.: 12728374)
    BIC: BYLADEM1001 (BLZ: 12030000)
    Deutsche Kreditbank
    Verwendungszweck: WGcompany

  • per paypal adressiert an die EMail-Adresse: wgcompany@wgcompany.de
    Oder hier mit einem Link, der direkt zu Paypal führt und die WGcompany voreingestellt hat:

  • persönlich einfach im Second-Hand-Buchladen "Müßiggang" am Heinrichplatz in Kreuzberg vorbeischlappen und dort dem unrasierten Kerl hinterm Schreibtisch in die Hand drücken.

A.2. Datenschutz, Passwort, Username

Passwort und Username von Profilen: Diese werden von euch selbst ausgesucht und eingetragen, wenn ihr einen Eintrag in unsere Datenbanken macht. Euer Username wird frei sichtbar für alle sein. Die WGcompany ist KEIN Hochsicherheitsbereich: euer Passwort wird euch z.B. unverschlüsselt per email zugesendet. Nehmt also besser nicht euer geheimstes Passwort mit dem ihr nebenbei auch noch eure Bankgeschäfte abwickelt.

Wenn ihr Eintragungen in die Datenbank WG-Profile oder Personen-Profile macht, werden diese von uns gespeichert und sind frei einsehbar, was ja auch der Sinn davon ist.

Suchmaschinen neigen dazu, Daten manchmal sehr lange zu speichern. Auch nachdem ihr oder wir eure Einträge gelöscht haben. Deshalb enthalten alle Seiten mit eingegebenen Infos von euch, Angaben, welche Suchmaschinen anweisen, diese Seiten NICHT zu indexieren und auch NICHT zu speichern. Ob eine Suchmaschine deshalb wirklich die Daten nicht speichert oder nur nicht anzeigt, können wir natürlich nicht überprüfen.

Wenn ihr eure Datensätze in der Datenbank löscht, geschieht dies vollständig. Aus technischen Sicherheitsgründen haben wir noch ein Backup der Datenbanken, aber spätestens mit ein paar Wochen Verzögerung werden eure Daten auch dort vollständig gelöscht.

Wir werden eure Daten oder gar Adressen auf keinen Fall weiterverkaufen. Die Daten zu einem anderen Zwecke zu nutzen als zum Finden und Vermieten von WG-Zimmern ist nicht statthaft. Diese 2 Punkte sind uns ziemlich wichtig und walzen sie in unserer AGB (siehe dort Punkte 2, 3 und 6) auch noch ausführlicher aus.

B. Passwort vergessen - Aktualitätspolitik FAQ - Startseite

B.1. Was tue ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

In diesem Fall kannst Du es Dir von uns per Email zuschicken lassen. Das geht aber nur, wenn sich in Deinem Eintrag eine Email-Adresse befindet. Sollte dem so sein, gehe zum Passwortabholservice, der leider in letzter Zeit etwas buggy ist.

Daher als zusätzlicher Tip:
Falls du deine Logindaten suchst: Sie sind vermutlich bereits in deinen Emails. Nach deinem Eintrag haben wir dir Username und Passwort zur Erinnerung noch einmal zugeschickt und eine simple Suche mit Hilfe von einem der drei folgenden Begriffe:

  • WGcompany Eintragsbestaetigung (Betreff der Email)
  • wgcompany@wgcompany.de (Absendeadresse)
  • EMail der WGcompany (Text innerhalb der Email)
in deinen Emails sollte die Daten zu Tage fördern.

B.2. Aktualitätspolitik der WGcompany

Wir wollen keine veralteten Einträge in unserer Datenbank. Ihr auch nicht, denn das nervt.

Daher orientieren wir uns am angegebenen gewünschten Einzugsdatum. Sobald dieses überschritten ist, bekommt ihr von uns eine EMail, die euch darauf hinweist, daß euer Eintrag nicht mehr aktuell ist. Ihr habt dann 7 Tage Zeit den Eintrag zu aktualisieren, insbesondere das Einzugsdatum. Laufen diese 7 Tage aus ohne daß der Eintrag geändert wurde, wird er gelöscht.
Ausnahme: Ihr gebt am z.b. 2. August als Einzugsdatum den 1. August an, weil ihr so schnell wie möglich was sucht. Wir schicken nur EMails zur Aktualisierung des Eintrags an diejenigen, welche innerhalb der letzten 7 Tage keine Änderung vorgenommen haben. Die Aktualisierungs-EMail käme also am 2.+7=9.August plus 1 Woche Zeit den Eintrag zu ändern.

Das heißt, ihr könnt weiterhin ohne Probleme Einträge machen für ein gewünschtes Einzugsdatum, welches erst in z.B. drei Monaten kommt. Kein Problem.

Für Einträge, welche keine EMail-Adresse angegeben haben, gilt dasselbe Procedere, können aber von uns keine Aktualisierungs-Erinnerung per EMail bekommen.

Falls ihr gelöscht wurdet, aber ihr immer noch auf der Suche seid, könnt ihr euch auch einfach neu eintragen. FAQ - Startseite

B.3. Warum sind manche Einträge dennoch veraltet?

Unsere Aktualitäts- bzw. Löschpolitk orientiert sich am angegebenen gewünschten Einzugsdatum.
Tja, und wenn manche Leute ein Zimmer bzw. eine Person bereits vorher gefunden haben, aber ihren Eintrag nicht löschen, dann bleibt der Eintrag solange erhalten bis das angegebene Einzugsdatum erreicht ist plus eine Woche. Das ist unangenehm, aber wir können unmöglich alle Einträge wöchentlich kontrollieren.
C. Ändern oder Löschen von Einträgen FAQ - Startseite

C.1. Wie ändere ich mein Personenprofil?

1) Wähle die richtige Stadt aus.
2) Gib deinen Usernamen und dein Paßwort an und wähle als Aktion "Personenprofil ändern".
3) Klicke auf "Weiter" und du kommst zu deinem Eintrag.
Den kannst du nun ändern wie du möchtest. Am Ende drückst du auf speichern und kannst dir deinen Eintrag dann noch mal in Ruhe anschauen, wenn du im Text auf "Dein Personenprofil" klickst. Selbst wenn du nichts änderst, wird durch das Speichern unsere Aktualitäts- bzw. Löschpolitk zurückgesetzt... bis zur nächsten Erinnerungs-Email.

C.2. Wie lösche ich mein Personenprofil?

1) Wähle die richtige Stadt aus.
2) Gib deinen Usernamen und dein Paßwort an und wähle als Aktion "Personenprofil löschen".
3) Klicke auf "Weiter". Auf der Folgeseite fänden wir es sehr nützlich, wenn du uns verraten würdest, ob du durch uns fündig geworden bist oder nicht.
4) Mit Klick auf "löschen" bestätigst du zur Sicherheit noch einmal, daß du deinen Eintrag wirklich löschen willst.
5) Es kommt eine Bestätigungsmeldung und du hast die Möglichkeit uns Feedback zu geben.

C.3. Wie ändere ich mein WG-Profil?

1) Wähle die richtige Stadt aus.
2) Gib deinen Usernamen und dein Paßwort an und wähle als Aktion "WG-Profil ändern".
3) Klicke auf "Weiter" und du kommst zu deinem Eintrag.

Den kannst du nun ändern wie du möchtest. Am Ende drückst du ganz unten auf speichern und kannst dir deinen Eintrag dann noch mal in Ruhe anschauen, wenn du im Text auf "Dein WG-Profil" klickst. Selbst wenn du nichts änderst, wird durch das Speichern unsere Aktualitäts- bzw. Löschpolitk zurückgesetzt... bis zur nächsten Erinnerungs-Email.

C.4. Wie lösche ich mein WG-Profil?

1) Wähle die richtige Stadt aus.
2) Gib deinen Usernamen und dein Paßwort an und wähle als Aktion "WG-Profil löschen" und klicke auf "Weiter".
3) Wir fänden es sehr nützlich, wenn du uns verraten würdest, ob du durch uns fündig geworden bist oder nicht. Das kannst du hier angeben.
4) Mit Klick auf "löschen" bestätigst du zur Sicherheit noch einmal, daß du deinen Eintrag wirklich löschen willst.
5) Es kommt eine Bestätigungsmeldung und du hast die Möglichkeit uns Feedback zu geben.
D. Mehrere Zimmer - mehrere Bezirke auswählen FAQ - Startseite

D.1. Kann ich zwei Zimmer in einer WG suchen?

Ja. unter Suche WG: Erweiterte Suche hast du die Möglichkeit nach bis zu vier Zimmern zu suchen. Unser System ist noch nicht ausgereift. Es ist daher am cleversten, Suchkriterien wie Miete und Zimmergröße wegzulassen, um uberhaupt eine Ergebnis zu erzielen.

Manche WGs machen je Zimmer einen eigenen Eintrag, da sind dann mehrere Zimmer nicht so einfach zu finden. Am Ehesten kann das gesehen werden, wenn du dir die Suchergebnisse sortieren läßt nach "erst Bezirk dann Straße" und auf Einträge untereinander achtest, bei welchen Bezirk, Straße und WG-Größe identisch sind.

D.2. Wie markiere ich mehrere Bezirke etc.

Diese Option ist nicht nur interessant, wenn du mehrere Bezirke angeben willst, sondern auch verschiedene WG-Größen, die für dich in Frage kommen.
  • Unter Windows: Drücke gleichzeitig die Taste Strg und die linke Maustaste.
  • Für Apple: Gleichzeitig open-apple-Taste und linke Maustaste drücken.
Mit derselben Tastenkombination kannst du auch etwas wieder entmarkieren.
Beachte: Falls die Auswahl "egal" voreingestellt ist, mußt du diese entmarkieren, sonst nützt deine genaue Auswahl nicht viel.
E. Mein Personenprofil FAQ - Startseite

E.1. Kann ich meinen Personen-Ersteintrag auch per Email schicken?

Nein. Unsere Datenbanken sind im Internet und jede/r kann sich selbst dort eintragen, seine/ihre Daten ändern oder auch wieder löschen.

E.2. Wofür brauche ich Usernamen und Paßwort?

Beides kannst du selbst eintragen und frei aussuchen und dient lediglich dazu, daß nur du selbst deinen Eintrag löschen oder ändern kannst und niemand anderes.

Dein Username erscheint außerdem auch auf den Listings und kann von anderen eingesehen werden. Der Username ist sozusagen zur zusätzlichen Identifikation, weil einige Leute ihren wirklichen Namen nicht angeben möchten.

Wir erwarten von dir auf keinen Fall, daß du z.B. dein EMail-Paßwort hier einträgst. Das wäre eher ein leichtsinniger Umgang mit Paßwörtern. Wie gesagt, du kannst einfach ein neues erfinden oder eines nehmen, welches du für Daten niedriger Sicherheitsstufe verwendest.

Passwort und Username wird dir nach deinem Eintrag zur Bestätigung deines Eintrags und zur Erinnerung noch einmal offen per Email zugesendet.

F. Mein WG Profil FAQ - Startseite

F.1. Kann ich meinen WG-Ersteintrag auch per Email schicken?

Nein. Unsere Datenbanken sind im Internet und jede/r kann sich selbst dort eintragen, seine/ihre Daten ändern oder auch wieder löschen.

F.2. Wie können wir mehrere Zimmer anbieten?

Beim Eintrag eures WG-Profils habt ihr gleich an erster Stelle die Möglichkeit, bis zu 4 Zimmer einzutragen. Für eines der Zimmer solltet Ihr dann das Formular ausfüllen und die Informationen über die anderen weiter unten in der "Was sonst noch interessant ist"-Box plazieren. Zugegebenermaßen etwas suboptimal, aber als workaround besser als gar nicht mehrere Zimmer angeben zu können. Diese Option ist besonders interessant, wenn ihr die Zimmer auch gerne zusammen vermieten wollt, ob an Pärchen, Leute mit Kind(ern) oder auch an eine Einzelperson mit großem Platzbedarf.

Wenn ihr die Zimmer lieber einzeln vermieten wollt, bietet es sich eher an, für jedes Zimmer einen eigenen Eintrag in Form eines WG-Profils zu machen. So kann auch am Besten die evt. Unterschiedlichkeit der Zimmer berücksichtigt werden.

E.2. Wofür brauche ich Usernamen und Paßwort?

Beides kannst du selbst eintragen und frei aussuchen und dient lediglich dazu, daß nur du selbst deinen Eintrag löschen oder ändern kannst und niemand anderes. Wenn in einer WG mehrere den Eintrag betreuen sollen, ist es natürlich praktisch auch den anderen die dementsprechenden Login-Daten mitzuteilen.

Dein Username erscheint außerdem auch auf den Listings und kann von anderen eingesehen werden. Der Username ist sozusagen zur zusätzlichen Identifikation, weil einige Leute ihren wirklichen Namen nicht angeben möchten.

Wir erwarten von dir auf keinen Fall, daß du z.B. dein EMail-Paßwort hier einträgst. Das wäre eher ein leichtsinniger Umgang mit Paßwörtern. Wie gesagt, du kannst einfach ein neues erfinden oder eines nehmen, welches du für Daten niedriger Sicherheitsstufe verwendest.

Passwort und Username wird dir nach deinem Eintrag zur Bestätigung deines Eintrags und zur Erinnerung noch einmal offen per Email zugesendet.

G. Kompatibilität FAQ - Startseite

G.1. Kompatibilität zu allen möglichen Browsern und Systemen

Wir versuchen kompatibel zu allen Browsern zu sein. Das heißt, wir versuchen uns weitgehend an den HTML-Standard zu halten (an manchen Stellen sind wir dazu zu faul, aber das sollte nicht die Kompatibilität beeinträchtigen), benutzen Javascipt und Java gar nicht und CSS nur so, daß die Seiten auch ohne lesbar sind.

Unsere Seiten haben wir mit Bedacht ohne Schnickschnack programmiert und sind auch recht Stolz auf die schnelle Download-Geschwindigkeit.

Solltet ihr daher irgendwelche Schwierigkeiten mit euern Browsern bei der Nutzung unserer Seiten haben, emailt es uns bitte mit möglichst genauen Angaben. Das schließt auch Exoten wie Opera (mein Liebling) ein oder Systeme wie Apple, Unix, Linux. Uns liegt wirklich viel an der bestmöglichen Kompatibiltät unserer Seiten. Aber wir sind, ob der vielfältigen Möglichkeiten einfach auch auf euer Feedback angewiesen.